Die Vereinssportseiten für Marburg [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
American Football
Basketball
Boxen
Fußball
Golf
Hockey
Rugby
Schwimmen
Squash
Tanzen
Tennis
Tischtennis
Volleyball
Wakeboarden
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Rugby: (Rugby Union Marburg e. V.)
 
Internationales Rugby- Turnier

Dauerregen und vielfältige nationale Turnier- Konkurrenz unter anderem durch deutsche Meisterschaften konnten die Rugbyspieler am Pfingstsamstag nicht davon abhalten, das von der Teilnehmerzahl größte deutsche Pfingstrugbyturnier steigen zu lassen. Zum ersten Mal dabei: die Mannschaft der Partnerstadt und Partneruniversität Poitiers. Der Gegenbesuch der Franzosen war das Ergebnis eines schon seit 1998 bestehenden Kontakts und regelmäßigen Besuchs der Marburger Rugbyspieler und -spielerinnen im Poitou. Hierbei können sich Marburger Studenten seit Jahren nicht nur von der Qualität des französischen Rugbys sondern auch von der ausgezeichneten Küche im Rathaus der Partnerstadt überzeugen. Nachdem die französischen Mannschaften am Pfingstsamstag Morgen von Stadtrat Dr. Franz Kahle im Marburger Rathaus offiziell und herzlich empfangen worden waren, eilten sie zum Rugbyplatz „Afföllerwiesen“, um dort dem ovalen Ball hinterher zu jagen. Für die Franzosen hätte es auch sportlich ein Erfolg auf ganzer Linie werden können, wenn ihnen die Marburger Damenmannschaften nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Die Damen, immerhin amtierender Hochschulmeister, konnten zwei Mannschaften aufbieten und bezwangen die Gäste aus der Partnerstadt klar mit 5:1 bzw. 6:2 Versuchen. Versuch heißt beim Rugby der Vorgang, den Ball in der Endzone des Gegners- dem Malfeld- abzulegen. Weitere Siege gelangen den Marburgerinnen gegen Frankfurt, Mainz und Gießen, so dass sie am Ende das Damenturnier klar dominierten. Zum Abschluss des Damenturniers gab es ein Einlagespiel im Zwölfer- Rugby zwischen einer internationalen Auswahl aus Marburger Sportstudierenden und den Französinnen sowie den Marburger Damen. Hierbei siegte das Deutsch- Franzosische Team. Die Herren aus Poitiers, immerhin mit einigen Spielern aus der höchsten Amateurliga Frankreichs auflaufend, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Nachdem sie in der Vorrunde die Mannschaften aus Offenbach, Frankfurt und Darmstadt geschlagen hatte, standen sie im Endspiel gegen die Marburger Auswahl. Diese hatte in der Vorrunde Hanau, Göttingen und Giessen geschlagen und konnte sich im Halbfinale gegen den Zweitligisten aus Offenbach überraschend deutlich mit 4:1 Versuchen durchsetzen. Die Marburger, gemischt aus Spielern der Uni- Mannschaft und der Rugby- Union, vermochtem dem schnellen und variantenreichen Spiel der Franzosen im Finale nichts mehr entgegen zu setzen und verloren deutlich mit 6:1 Versuchen. Das Fazit der Marburger fiel überwiegen positiv aus auch wenn das schlechte Wetter und ausbleibende finanzielle Zuschüsse unterm Strich ein Defizit für die Ausrichter bedeuteten. Die Gastmannschaften versprachen im nächsten Jahr wiederzukommen, wenn es wieder heißt „Ankick zu den Bosch- Sevens in Marburg“.
Hans Niggemann


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 19177 mal abgerufen!
Autor: jaal
Artikel vom 18.05.2005, 20:20 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 999917 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 12.03. (Rugby Union Marburg e. V.)
Rugby in Marburg kehrt aus der Winterpause zurück
- 31.08. (Rugby Union Marburg e. V.)
Marburger Rugby Tiger werden mit neuer U 8 überraschend Zweiter
- 27.04. (Rugby Union Marburg e. V.)
Großer Rugby Schnuppertag für Kinder am 05. Mai
- 21.04. (Rugby Union Marburg e. V.)
Rugby Union empfängt den Tabellenführer
- 12.04. (Rugby Union Marburg e. V.)
Pressebericht Rugby Union Marburg RK Heusenstamm
- 05.04. (Rugby Union Marburg e. V.)
Zweites schweres Heimspiel am Samstag gegen Heusenstamm
- 28.03. (Rugby Union Marburg e. V.)
Marburg gewinnt in Krofdorf 55 : 5
- 03.07. (Rugby Union Marburg e. V.)
Rugby Union Marburg unterstützt Aktionstag der Elisabeth Schule
  Gewinnspiel
Für welchen Verein spielt Dirk Nowitzki in der NBA (National Baketball League) ?
L.A .Lakers
Dallas Mavericks
Chicago Bulls
San Antonio Spurs
  Das Aktuelle Zitat
Andreas Brehme
Bedanken möchten wir uns auch bei den Fans, auf denen wir uns immer verlassen konnten. (nach der WM '90)
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016