Die Vereinssportseiten für Marburg [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
American Football
Basketball
Boxen
Fußball
Golf
Hockey
Rugby
Schwimmen
Squash
Tanzen
Tennis
Tischtennis
Volleyball
Wakeboarden
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Boxen: (I. Box-Club Marburg 1947 e. V.)
 
Boxen und Selbstverteidigung im Schulprojektunterricht

Schüler/innen der 2.-4. Klasse der Sophie-von-Brabant-Schule schnupperten im Rahmen eines Projekttages im Boxzentrum des 1.BC Marburg.
Der 1.BC-Jugendwart und Sportstudent Darek Shabany leitete den Vormittagskurs und entfachte große Begeisterung seitens der 7-10jährigen Teilnehmer/innen.

Marburg-Boxzentrum Friedrich-Ebert-Str.:
Mitten in der Woche gab es eine besondere Erfahrung für eine Gruppe von Schülern der Sophie von Brabant Schule. Da sie gerade eine Projektwoche durchführen, bekommen Sie täglich ein anderes Highlight zu sehen.

„Gestern waren wir im Aquamar.“, so der zuständige Lehrer Georg Kohl. Mit der Kletterwand und den Sprungtürmen sei dies bereits ein Höhepunkt der Woche gewesen. Doch der gestrige Mittwoch wurde mit seinem Box-Programm noch sehr viel aufregender, so die Ansicht des Großteils der teilnehmenden 21 Schülerinnen und Schüler nach dem Ende des Vormittagskurses „Boxen“,

Um Viertel vor 9 stand die riesige Gruppe von Schülern vor dem Trainingszentrum des örtlichen Boxvereins in der Friedrich-Ebert Straße und war bereit für einen Einblick in eine anspruchsvolle und doch unkonventionelle Sportart. Die Schüler stürmten gleich zu Beginn durch das reichlich ausgestattete Boxzentrum und konnten kaum abwarten, gegen Boxsäcke und am liebsten auch mit ihren Freundinnen und Freunden zu kämpfen.
Dies erlaubte der zuständige Trainer und der bereits an verschiedenen Schulen der Umgebung (auch mit Box- bzw. Selbstverteidigungsprojekten) tätige Sport- und Lehramtsstudent Darius Shabany allerdings nicht. „Vor dem Trainingskampf („Sparring“) ist eine Menge an Technik nötig.“ so Shabany.
„Erst wenn die Schüler die grundlegenden Techniken zur Verteidigung kennen gelernt und ihre Schläge gezielt einsetzen können, ist verletzungsfreies Training und Sparring möglich.“

So bekamen sie einen groben Überblick, in dem Sie von Seilspringen zu Medizinball- und Krafttraining über Partner- und Boxübungen an der Hand-Pratze und dem Boxsack sehen konnten, wie vielseitig das Training im Boxsport ist.

„Ich kann meine Hände nicht mehr oben halten“ sagte ein acht jähriges Mädchen vollkommen verausgabt nach einem intensiven Vormittag.
Trotzdem wollen alle wieder kommen.
„Es ist einzigartig, wie motiviert die Kinder sind.“ so der die Schülerinnen und Schüler begleitende SvB-Lehrer Georg Kohl. „Wenn die Möglichkeit besteht, würden wir Projekttage so gern häufiger im Boxzentrum verbringen.“

Die Schüler/innen wollten aber nicht so lange warten. Mit Postern von Profiboxern , die der Boxclub den Kindern schenkte, machten sich diese auf den Weg nach Hause, mit der festen Absicht, in nächster Zeit wieder im Boxzentrum zu trainieren.

Dieser Möglichkeit steht der 1.BC MR offen gegenüber, bietet er doch regelmäßiges Training mit dieser jungen Altersgruppe von 6-11 Jahren an, jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag von 17.00 bis 18.30 Uhr.


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 10501 mal abgerufen!
Autor: rele
Artikel vom 22.02.2017, 16:56 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 999917 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 08.11. (I. Box-Club Marburg 1947 e. V.)
DM U21
- 23.10. (I. Box-Club Marburg 1947 e. V.)
Boxen in Dortmund bei den dortigen „Offenen Stadtmeisterschaften“
- 22.10. (I. Box-Club Marburg 1947 e. V.)
1. Stadtallendorfer Boxnacht
- 09.10. (I. Box-Club Marburg 1947 e. V.)
Erfolgreiche Offene Warendorfer Stadtmeisterschaften
- 04.07. (I. Box-Club Marburg 1947 e. V.)
aktualisierter regionaler Boxsport
- 15.06. (I. Box-Club Marburg 1947 e. V.)
Boxen im bisherigen Juni
- 21.05. (I. Box-Club Marburg 1947 e. V.)
Zum Boxgeschehen am 13./14./20. Mai 2017:
- 07.05. (I. Box-Club Marburg 1947 e. V.)
Zum Boxgeschehen Ende April/Anfang Mai 2017:
  Gewinnspiel
Welchen Schläger benutzt ein Golfer, wenn er so weit wie möglich abschlagen will?
Den Putter
Das 1er Holz
Den Driver
Das 1er Eisen
  Das Aktuelle Zitat
Winfried Schäfer
Das ist zwar Gequatsche, aber es bewahrheitet sich immer wieder: Es gibt einen Gott im Fußball!
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016