Die Vereinssportseiten für Marburg [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
American Football
Basketball
Boxen
Fußball
Golf
Hockey
Rugby
Schwimmen
Squash
Tanzen
Tennis
Tischtennis
Volleyball
Wakeboarden
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Sportmarkt1.de
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Schwimmen: (VfL 1860 Marburg - Schwimmabteilung)
 
Schwimmen: VfL-Nachwuchs überzeugte bei DMSJ-Staffelmeisterschaften

Die Wettbewerb zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugendklassen (DMSJ) Bezirksentscheid und Bezirksstaffelmeisterschaften im Hallenbad in Battenberg war in zweifacher Hinsicht eine Herausforderung. Stellten die winterlichen Straßenverhältnisse die Eltern vor eine besondere Aufgabe, so war das bei den Aktiven das große Teilnehmerfeld. Insgesamt 202 Staffeln machten Jagd auf Titel und verbunden damit das Weiterkommen im Wettbewerb der DMSJ. In diesem Wettbewerb wird in Staffelentscheidungen per Zeitaddition der Meister ermittelt. Schwimmen Anfang März zunächst die besten Hessischen Teams um Titel, folgt dann 14 Tage das Finale auf Bundesebene. Zur Bezirksentscheidung der DMSJ hatte der VfL 1860 Marburg drei Mädchen- und eine Jungenstaffel gemeldet. In der offenen Wertung gingen 10 Staffeln für die Marburger auf Titeljagd.

Die beiden Mannschaften in der DMSJ Wertung Jugend D (Jg. 1999/2000) gehörten einmal mehr zu den heißen Titelkandidaten im Kampf um den Bezirkstitel. In überzeugender Art und Weise wurden sie den Erwartungen gerecht. Die Mädchenmannschaft um Teamleaderin Hanna Benenson hatte die Konkurrenz voll im Griff. Hanna Benenson, Sophie Kunath, Isabel Sonthoff, Julia Preis und Diana Padva legten einen Klasse Wettkampf hin und schwammen zum Titel. Die Endzeit von 31:29,31 Min. ist umso höher zu bewerten, standen doch mit Diana, Isabel und Julia drei junge Nachwuchskräfte aus dem Jahrgang 2000 im Team. Auf dem zweiten Rang dann der TV Wetzlar (32:50,82), gefolgt vom TV Dillenburg (33:49,57).

Einen bravourösen Wettkampf lieferten Paul Verstappen, Jan Gerter, Andreas Bachmann und Richard Bauer ab. Obwohl sie drei der fünf Rennen für sich entscheiden konnten unterlagen sie im direkten Vergleich mit dem TV Dillenburg. Ausschlaggebend war das Rennen über 4x100m Brust, hier punkteten die Dillenburger entscheidend. Die Dillenburger kamen am Ende auf 28:47,56 Min., gefolgt vom VfL 1860 Marburg mit 29:02,51 Min. Dritter in der Zeit von 29:22,87 Min. der TV Wetzlar.

In der weiblichen C-Jugend (Jg. 97/98) standen Tamara Völker, Leah Buchholz, Lisa Mamchyts, Johanna Mankel und Alicia Morgenstern. Auch diese Mannschaft zeigte sich ebenfalls von der besten Seite, obwohl man am Ende recht unglücklich aus der Wertung flog. Bei der Staffel über 4x100m Schmetterling, die Startschwimmer Lisa Mamchyts war bereits im Wasser, verletzte sich Johanna Mankel bei den Vorbereitungen. Das Quartett war somit gesprengt. Da auf das mögliche Nachschwimmen verzichtet wurde, kam die Mannschaft nicht in die DMSJ Wertung.

Zu einem Dreikampf kam es bei der weiblichen B-Jugend Jg. 95/96). Der Titel ging überlegen an den TV Dillenburg, Zweiter die Mannschaft des TV Wetzlar. Der VfL 1860 Marburg belegte in der Aufstellung Johanna Groß, Lara Lindner, Linda Müller und Eva Legner Rang drei. Die abschließenden DMSJ-Ergebnisse für das Hessenfinale liegen noch nicht vor.

In den 10 Mannschaften des VfL1860 Marburg bei den Staffelmeisterschaften starteten neben Sarah Ritter, Juliane Ellrich, Tim Lindner, Alexander Bachmann und Matthias Jost mit Petra und Volker Sonthoff, Ilka Stodian und Ricardo Günster altbewährte Kräfte.
Obwohl es nicht zu Podiumsplätzen reichte fiel die Bilanz gut aus. Das Damenquartett Stodian, Ritter, Ellrich und Sonthoff verpasste als Viertplatziere über 4x50m Brust um ganze 6/10 den Sprung auf das Podest. Das beste Ergebnisse erreichten die Herren in der Aufstellung Lindner, Sonthoff, Günster und Bachmann als Vierte über 4x50m Schmetterling.


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 391 mal abgerufen!


Anzeige---
Fußbälle, Handbälle, Basketbälle, Darts, Kickertische und vieles andere mehr jetzt bis zu 30% reduziert auf Sportmarkt1.de! [Hier klicken!] ---


Autor: mahe
Artikel vom 22.02.2010, 08:48 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5455 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 620382 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
– aus unserem Angebot
Aqua Sphere **Swim Hood Women**

Schwimmen
Aqua Sphere **Swim Hood Women**
Swim Hood Women
19.95 €

[mehr Infos]

  Verwandte Artikel
- 22.03. (VfL 1860 Marburg - Schwimmabteilung)
Schwimmen: Kai Höfer feiert gelungenes Comeback, 7 Pokale für den VfL 1860 Marburg in Baunatal.
- 02.03. (VfL 1860 Marburg - Schwimmabteilung)
Schwimmen: Medaillen im Berliner Europasportpark durch Bachmann, Müller, Verstappen und Ellrich
- 15.02. (VfL 1860 Marburg - Schwimmabteilung)
VfL Schwimmer präsentieren sich top beim Frühjahrsmeeting in Gießen
- 24.01. (VfL 1860 Marburg - Schwimmabteilung)
Andreas Bachmann mit Top-Zeit Jahrgangsmeister über 1500m Freistil
- 13.12. (VfL 1860 Marburg - Schwimmabteilung)
VfLer beim Weihnachtskriterium in Rekordlaune
- 06.12. (VfL 1860 Marburg - Schwimmabteilung)
VfL-Damen siegen in Kirchhain beim Debüt auf Bezirksebene
- 29.11. (VfL 1860 Marburg - Schwimmabteilung)
Andreas Bachmann (VfL Marburg) Hess. Jg.-Meister über 400m Freistil
- 22.11. (VfL 1860 Marburg - Schwimmabteilung)
Schwimmen: Überzeugender Auftritt in Eisenach
  Gewinnspiel
Wo liegt die berüchtigte und bei den alpinen Abfahrern so gefürchtete Streif, auf der das Hahnenkammrennen ausgetragen wird?
In Wengen
In Garmisch Partenkirchen
In Kitzbühel
In Alta Badid
  Das Aktuelle Zitat
Gerald Asamoah
Da krieg' ich so den Ball und das ist ja immer mein Problem.
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2009