Die Vereinssportseiten für Marburg [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
American Football
Basketball
Boxen
Fußball
Golf
Hockey
Rugby
Schwimmen
Squash
Tanzen
Tennis
Tischtennis
Volleyball
Wakeboarden
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Tanzen: (Tanzsportgemeinschaft Marburg e. V.)
 
Jazz und Modern Dance: Saison 2012 endet mit Wiederaufstieg der „Lichtblicke“ in die Oberliga

Zehn Formationen der Jazz- und Modern Dance (JMD) Verbandsliga 1 Süd-Ost traten am 3. Juni in Groß-Gerau zum letzten Saisonturnier 2012 an. Nach zwei erfolgreich bestandenen Vorrunden erreichten die „Lichtblicke“ aus Marburg unter Leitung ihrer Trainerin Ekaterina Steckenborn und fünf weitere Formationen das Finale. Aufgrund einer konzentrierten und souveränen Darbietung in diesem letzten Durchgang erhielten die Tänzerinnen der „Lichtblicke“ zwei von fünf Bestnoten und belegten damit ganz knapp hinter „Déjà-Vu“ vom TSC Groß-Gerau den zweiten Platz in diesem Turnier. Im Gesamtergebnis mit den Platzierungen 4-2-1-2 sicherten sich die 10 Tänzerinnen somit den 1. Platz der Saison 2012 und erreichten den erneuten Aufstieg in die Oberliga 1 Süd-Ost. Die noch sehr junge Formation „Lichtblicke“ der TSG Marburg e.V. bestand in diesem Jahr aus 10 Mädchen und jungen Frauen, darunter zwei erst 13 jährige Tänzerinnen. Die Lichtblicke wurden 2007 gegründet und stiegen in den ersten vier Jahren unter den Trainerinnen Marion Carle und Christine Janitschek von der Jugend-Landesliga über die Jugend-Verbandsliga, die (Erwachsenen-) Verbandsliga geradewegs in die (Erwachsenen-) Oberliga1 auf. Diese erwies sich in der Saison 2011 jedoch noch als zu stark und die Gruppe stieg in die Verbandsliga ab. Das Jahr 2012 nutzte die Formation, um mit ihrer Trainerin Ekaterina Steckenborn eine komplett neue Choreografie einzustudieren, an ihrem tänzerischen Können zu arbeiten und neue Tänzerinnen in die Gruppe einzubinden. Mit Erfolg, denn den „Lichtblicken“ gelang es ihren Tanz „Alice hinter den Spiegeln“ beeindruckend umzusetzen, sodass Präsentation, Musikalität, Technik, Choreographie und Idee eine Einheit bildeten. Das Ergebnis ist eine junge und freche Formation mit einem innovativen und kreativen Tanzstil, die Spaß beim Zuschauen macht und begeistert. Am 16. Juni 2012 findet um 10:30 Uhr ein Show-Training der Lichtblicke in der Sporthalle des Gymnasium Philippinum in der Leopold-Lukas-Straße 18 statt, zu dem Familien, Freunde und Interessierte herzlich willkommen sind.
Insgesamt gingen in diesem Jahr in der Verbandsliga 1 Süd-Ost 12 Formationen an den Start. Der zweite Platz ging an die Gruppe „Déjà-Vu“ des TSC Groß-Gerau die damit ebenfalls den Aufstieg schafften und Bronze erhielt Reset des JTG in der SG Nieder-Roden.
Die recht junge Tanzsportart Jazz und Modern Dance (JMD) drückt sich durch Kunst und Sport auf der Tanzfläche aus. JMD ist kein künstlich kreierter Tanzstil, sondern hat eine Entwicklung von mehreren Jahrzehnten erfahren. Der Jazz Dance beinhaltet Elemente aus afrikanischen, europäischen und amerikanischen Tanzstilen. Durch die Verbindung von Elementen des Ausdruckstanzes, Modern Dance und Jazz Dance ergeben sich sehr freie und vielfältige Möglichkeiten. Der Einfluss der unterschiedlichsten Musikrichtungen, Showbusiness und Bühnentanz verhalfen der heutigen Sportart zu ihrer Entfaltung. In diesem Jahr werden die Besten der Besten des JMD in Frankfurt in der Fraport Arena erlebbar sein. Dort wird vom 3.-7. Oktober die Weltmeisterschaft in dieser Disziplin ausgetragen. Infos dazu und Karten gibt es unter www.wm-jmd.de


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 48996 mal abgerufen!
Autor: huba
Artikel vom 08.06.2012, 22:54 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1013793 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 12.02. (Tanzsportgemeinschaft Marburg e. V.)
Zwei Hessenmeistertitel für die Tanzsportgemeinschaft Marburg
- 24.04. (Tanzsportgemeinschaft Marburg e. V.)
Gold & Bronze für die Tanzsportgemeinschaft Marburg
- 31.01. (Tanzsportgemeinschaft Marburg e. V.)
Zwei Hessenmeistertitel für die TSG Marburg
- 03.10. (Tanzsportgemeinschaft Marburg e. V.)
Zwei Silbermedaillen beim Jugendpokal für die TSG Marburg
- 26.09. (Tanzsportgemeinschaft Marburg e. V.)
Geschwisterpaar Sajzew sind neue Hessenmeister in den Standardtänzen
- 20.03. (Tanzsportgemeinschaft Marburg e. V.)
Gold für Geschwisterpärchen der TSG Marburg
- 08.02. (Tanzsportgemeinschaft Marburg e. V.)
Erfolgreicher Start bei Landesmeisterschaft
- 26.12. (Tanzsportgemeinschaft Marburg e. V.)
Erfolgreicher Jahresabschluss für die Turnierpaare der TSG Marburg
  Gewinnspiel
Welche Fabelzeit lief die Amerikanische Sprinterin Florence Griffith-Joyner bei Ihrem Weltrekord im Jahre 1988?
10,60
10,57
10,36
10,49
  Das Aktuelle Zitat
Peter Neururer
Wir alle waren vorher überzeugt davon, dass wir das Spiel gewinnen können. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten.
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016